Best Home Stager des Jahres 2016, Kategorie „geerbte Immobilie“

„Bühne frei“ für Anja Just – Beste Home Stagerin 2016!

Einen Traum wahr werden lassen. Genau das hat die Home Stagerin Anja Just aus Mühltal bei Frankfurt am Main gemacht. Sie hatte schon immer ein Händchen für schönes Gestalten von Wohnräumen. Was zunächst nur auf die eigenen vier Wände angewendet wurde, entwickelte sich schon bald zur Passion, von der auch Freunde und Verwandte profitierten. Als Frau Just erfuhr, dass es eine Dienstleistungstätigkeit (Home Staging) gibt, die genau zu ihrer Leidenschaft passt, wurde in ihr das Feuer der Begeisterung entfacht.

Home Staging ist das Aufbereiten von Immobilien für einen besseren und schnelleren Verkauf. Es basiert auf dem Prinzip, dass sich Kaufinteressenten in leeren oder nicht mehr zeitgemäß möblierten Wohnungen ihr künftiges Leben in der Immobilie nicht vorstellen können und damit häufig Schwierigkeiten haben, sich für eine Immobilie zu entscheiden. Wird diese Immobilie allerdings aufbereitet, d.h. gereinigt, frisch gestrichen und mit Mietmöbel und Accessoires eingerichtet, so entsteht ein positiver Eindruck von Anfang an. Die Kaufinteressenten verlieben sich praktisch in diese Immobilie und können sofort einziehen ohne lästige Renovierungen vornehmen zu müssen. Es ist also eine klassische Win-Win Situation für alle Beteiligten.

Anja Just war klar, dass sie mit Home Staging ihre Leidenschaft zum Beruf machen würde. Damit sie ihre Selbstständigkeit auf ein gutes Wissensfundament stellen konnte, machte sie eine Ausbildung beim Deutschen Ausbildungszentrum für Home Staging (DAHS) bei München. Hier erlernte sie Schritt für Schritt, Immobilien ein zeitgemäßes Update zu verleihen und das mit einem kleinen Budget.
Frau Just erkennt schnell die Potentiale einer Immobilie und packt die Dinge gerne auch selber an.
In einem konkreten Fall bekam Frau Just den Auftrag, eine möblierte, jedoch unbewohnte Wohnung auf den Stand der Zeit zu bringen. Diese Wohnung sollte vermietet werden, ein Mieter konnte aber seit sieben Monaten nicht gefunden werden. Die erfahrene Home Stagerin Frau Just bot den Besitzern an, eine luftige und frische Atmosphäre herzustellen. Leicht und maritim sollten die Räume gestaltet werden.

Es wurde die Holzdecke gestrichen und der Teppichboden durch Laminat ersetzt. Diverse eigene Möbel und Lampen wurden integriert, ansonsten mit Kaufmöbeln und Accessoires ausgestattet. „Mit einem relativ kleinen Budget konnten wir viel umsetzen“, erklärte Frau Just. Nach der Fertigstellung konnte die Wohnung innerhalb 4 Wochen vermietet werden.

Die Eigentümer waren nach der Home Staging Umsetzung restlos überzeugt und begeistert. „Wenn wir gewusst hätten, wie schön die Wohnung wird, hätten wir Sie schon viel früher angerufen“, bestätigten die Eigentümer.

Für diese herausragende Leistung fiel es der Jury vom Deutschen Ausbildungszentrum für Home Staging leicht, den Preis „Best Home Stager 2016“ in der Kategorie „geerbte Immobilie“ an Frau Just zu verleihen. Frau Just hat bewiesen, wie man mit sehr viel Geschick, Kenntnissen und Engagement eine hochwertige Home Staging Umsetzung zum Vorteil von Eigentümer und Mieter schaffen kann. Die Jury bedankt sich bei Frau Just für ihre Teilnahme an dem Wettbewerb von DAHS „Best Home Stager des Jahres“ und gratuliert zum ersten Preis! Die Jury wünscht Frau Just weitere schöne Home Staging Umsetzungen und freut sich auf den Wettbewerb 2017.